SSC Freisen
Volleyball Bundesliga

SSC-Mädels erreichen Halbfinale bei den Regionalmeisterschaften Südwest der weiblichen U 15

DM2022Mit einem starken vierten Platz beenden die Saarlandmeisterinnen vom SSC Freisen in der Altersklasse U 15 weiblich die Regionalmeisterschaften Südwest nach einem hochklassigen und attraktiven Turnier in der Freisener Bruchwaldhalle. In der Vorrunde bekam es das Team um Trainerin Leonie Dewes mit dem VC Wiesbaden zu tun.

Gegen die Kaderschmiede der bestens ausgebildeten Mädels des Erstbundesligisten hielten die Nordsaarländerinnen in beiden Sätzen bis zur Crunchtime gut mit und hätten den zweiten Satz mit etwas Glück auch gewinnen können, mussten sich am Ende jedoch mit 18:25 und 21:25 geschlagen geben. Das zweite Vorrundenspiel gegen den VC Mendig konnte deutlich mit 25:19 und 25:16 gewonnen werden, so dass der angestrebte Halbfinaleinzug erreicht wurde. In der zweiten Vorrundengruppe ließ der Topfavorit TV Biedenkopf-Wetter-Volleys nichts anbrennen und zog mit klaren Siegen gegen Lebach und Heiligenstein als Tabellenerster ins Halbfinale ein. Zweiter wurde der TuS Heiligenstein, der den TV Lebach mit 2:0 besiegen konnte.

Das Halbfinale gegen Biedenkopf sah Freisen im ersten Satz bis zur Mitte in Schlagdistanz, ehe die Hessinnen unwiderstehlich davonzogen und mit 25:16 und 25:8 ins Finale einzogen. Deutlich dramatischer war das zweite Halbfinale, wo sich Wiesbaden nur hauchdünn mit 25:23 und 25:22 gegen Heiligenstein durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz fünf konnte sich der zweite Vertreter aus dem Saarland, TV Lebach gegen Mendig klar behaupten. Das anschließende Spiel um Platz 3 sollte das dramatischste Match des Turnieres werden. Nach klarem Satzgewinn mit 25:18 ließ Freisen im zweiten Satz deutlich nach und musste ein 10:25 einstecken. Im Tiebreak kam Freisen jedoch wie verwandelt wieder zurück und hatte beim Stand von 14:13 nach 3:9 Rückstand sogar einen Matchball, musste jedoch kurz darauf dem TuS Heiligenstein mit 16:18 den Vortritt lassen.

Das Endspiel auf dem Centercourt wurde zu einer klaren Angelegenheit der Biedenkopf-Wetter-Volleys, die hochverdient den Titel des Südwestmeisters einheimsten.

 
Weitere Bilder in unserer Galerie